...die schönsten Ansichten zum verschicken an Familie, Freunde und Bekannte
...die schönsten Ansichten zum verschicken an Familie, Freunde und Bekannte

Feriotel - Das Erholungsheim Hauerskopf

Logo des Feriotels
Logo des Feriotels

Neben dem Feriotel im Harz gab es noch ein weiteres im Schwarzwald – genauer in der Forbacher Berggemeinde Hundsbach - das Feriotel Hauerskopf. Leider hatte diese Immobilie, im Vergleich zu Buntenbock, nicht so viel Glück einer langfristig neuen Verwendung zugeführt zu werden. 

Zwar fand sich im Jahr 1995, nach Aufgabe des Erholungsheim-Betriebs durch die IG Metall, seinerzeit im Schwarzwald relativ schnell ein Käufer, ein Unternehmer aus Rottweil, unter dessen Regie Pächter verschiedene Konzepte umzusetzen versuchten, aber die gastronomischen Neuanfänge missglückten, sodass bereits im Juli 1998 endgültig die Lichter ausgingen und nun die Banken und der Zwangsverwalter das Sagen hatten. 

 

Während das Feriotel im Harz von 1995 - 2006 im Dornröschenschlaf lag und auf einen Käufer wartete, wurde das Feriotel im Schwarzwald bereits 2003 erneut verkauft. Für 490.000 EUR (geschätzter Wert 700.000 EUR) ersteigerte ein Münchner Investor die Immobilie, um die Einrichtung zu sanieren und den Hotelbetrieb wieder aufzunehmen. Leider aber blieb es bei diesem Sanierungs-Vorhaben nur bei einem Plan – umgesetzt wurde dieser nie. Schuld daran war sicherlich auch die Tatsache, das die sowieso zu erwartenden immens hohen Sanierungskosten durch die Entsorgung des damals in Unmengen verbauten Asbestes weiter in astronomische Höhen geklettert wären.

Also blieb die Immobilie weiter dem Verfall preisgegeben - und das bis zum heutigen Tag. Doch mittlerweile wird das Gebäude wieder interessant; diesmal für die Lost Place - Szene. Lost Places sind verlassene Orte, die vergessen und dem Verfall preisgegeben sind. Diese werden von sogenannten Urbexern (Menschen, die den morbiden Charme verfallener Gebäude auf Fotos und Videos festhalten) aufgesucht und erkundet - hierbei entstehen teilweise beeindruckende Dokumentationen. Eindrucksvoll ist auch in den nachfolgenden Lost Place - Filmen der Verfall vom Erholungsheim Hauerskopf, innen wie außen, dokumentiert. Es ist erschreckend, welch ein trauriges Ende ein einst so stolzes Feriendomizil nimmt.

 

Mittlerweile haben Feuchtigkeit, Schimmel und blinde Zerstörungswut dafür gesorgt, das eine Sanierung der Immobilie aussichtlos erscheint und hier letztlich nur noch der Abriss des Komplexes übrig bleibt.


Um die Lost Place - Film - Dokumentation chronologisch in der richtigen Abfolge zu erleben empfehlen wir, die Videos in der angezeigten Reihenfolge nacheinander anzusehen


 

Zur besseren Ansicht können Sie die folgenden Bilder per Klick vergrößern

Mit solch einer Postkarte konnte man sich im IGM-Erholungsheim Hauerskopf seinerzeit Urlaub reservieren

Nr. Örtlichkeit Nr. Örtlichkeit
1 Freizeitbereich / Spielhalle / Tagungsräume / Dachterrasse 2 Zentrum / Gästehaus 1 / Wäscherei / Lager / Fitnessraum
3 Haupteingang / Empfang 4 Hotel / Gästehaus 2
5 Küche / Restaurants / Kegelbahn 6 Schwimmbad
7 Parkplatz    

 

 

 

 

Der letzte Speiseplan:

Diese Menüs durften sich die Gäste in den letzten Tagen vor der Schließung des Feriotels, zum Jahresende 1994, schmecken lassen.

(mittags: links / abends: rechts)