Blick auf Buntenbock aus der Vogelperspektive
Blick auf Buntenbock aus der Vogelperspektive

Buntenbock im Oberharz

Buntenbock, früher selbstständig, ist heute ein Ortsteil der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld. Im Oberharz auf 540 m ü. NN auf der Harzhochebene gelegen, gehört Buntenbock zum Naturpark Harz. Buntenbock liegt an der „Alten Harzstraße“ und war traditionell ein Dorf von Fuhrleuten, die vor allem für den Bergbau tätig waren. Der Tourismus spielte schon im ausgehenden 19. Jahrhundert eine wichtige Rolle für den Ort. Damals schon warb man mit der gesunden Höhenluft für einen erholsamen Kuraufenthalt. Bis Ende 2010 war Buntenbock ein staatlich anerkannter Luftkurort. Im Jahr 2015 feierte der Ort sein 400-jähriges Bestehen. Umgeben ist das 750-Einwohner-Dorf von Wiesen, Wäldern und zahlreichen Teichen. Nutztierhaltung war für das kleine Dorf schon immer wichtig und so weiden auf den saftigen Kräuterbergwiesen um das Dorf herum auch zahlreiche Pferde und Schafe. Die vielen Teiche um den kleinen Ort entstammen noch aus der Bergbauzeit und laden im Sommer zum Baden und im Winter zum Schlittschuhlaufen ein. Durch sein weit verzweigtes und gut ausgeschildertes Wanderwegenetz ist der Ort bis heute für Wander-Touristen sehr attraktiv.

Wappen der Ortschaft Buntenbock
Wappen der Ortschaft Buntenbock

Buntenbock ist als Höhenluftkurort anerkannt und beliebt. Er besitzt alle Vorzüge des Mittel- gebirgsklimas mit Erholungsmöglichkeiten bei Rekonvaleszenz, Schwächezuständen, Nervan leiden und Blutarmut. Die Heilkraft des aus- geglichenen Höhenklimas wird durch die ozonreiche, reine Luft der Wälder sowie durch ausgeglichene Temperaturen gesteigert.

 

Da Buntenbock auf einer Hochfläche liegt, ist es auch für sehr erholungsbedürftige und ältere Kurgäste möglich, bequeme Spaziergänge zu unternehmen (kein Auto-Durchgangsverkehr!), doch sind auch Ausflüge und Wanderungen über die Höhen und durch die Täler am nahen Rande des Oberharzes möglich, der oft fast alpine Bilder bietet. Weit öffnet sich der Blick vom Aussichtsturm der Kuckholzklippe oder der Bundesstraße am Weghaus Heiligenstock über die Vorberge des Harzes hinweg ins Flachland und über den Leinegraben bis zu den Weserbergen. Viele Gäste kehren jährlich wieder, finden sie hier doch wirklich das, was sie suchen: Erholung und Ruhe.

 

Buntenbock ist ohne jegliche Industrieanlage, hat aber gute Gasthäuser, gepflegte Pensionen und bekannt saubere Privathäuser sowie ein Feriendorf, die sich alle der Gäste aufs beste annehmen.

 

Viele Spazierwege, mit guten Kennzeichnungen und bequemen Bänken versehen, führen in die nähere Umgebung des Kurortes. Die Kurverwaltung stellt den Gästen eine gut eingerichtete Lesehalle, die an kühlen Tagen geheizt ist, zur Verfügung. Die in der Lesehalle befindliche Gemeindebücherei kann benutzt werden. Tageszeitungen liegen aus. Unweit vom Ort liegt der Ziegenberger Teich, der für Schwimmer zum Baden auf eigene Gefahr freigegeben ist. Der Teich ist auf der einen Seite von Hochwald, auf der anderen Seite von einer grünen Wiese um- geben, die als Liegewiese gern benutzt wird. Liegestühle stehen zur Verfügung.

 

Die zahlreichen Teiche sind für Buntenbock charakteristisch. Sie geben dem Ort und seiner Umgebung ein liebliches Bild.

 

Im Winter bieten Skiwiesen und Sprungschanze Gelegenheit zu sportlicher Betätigung. Das Winterklima eignet sich besonders gut zur Entspannung und für Nachkuren.

...das Feriotel lockte auch im Winter viele Gäste an
...das Feriotel lockte auch im Winter viele Gäste an